Information vom Kreiselternrat zur Schülerbeförderung
An alle Eltern, die auf die öffentliche Schülerbeförderung angewiesen sind.
Als erstes möchten wir uns im Namen des gesamten Kreiselternrates des Landkreises Leipzig für die bei uns zahlreich eingegangenen ausgefüllten Fragebögen zur Schülerbeförderung bedanken. Bis Anfang Januar sind diese immer noch bei uns eingegangen.
Auf Grundlage der Informationen aus den Fragenbögen ist bereits jetzt schon erkennbar, dass es im gesamten Landkreis Leipzig bei der Schülerbeförderung leichte bis massive Probleme gibt, die zukünftig abgestellt werden müssen.
Bei einem ersten Treffen im Landratsamt des Landkreis Leipzig am 05.12.2016 haben wir die Probleme im Groben schon einmal vorgetragen. In diesem Termin wurde uns auch mitgeteilt, dass es zukünftig Anpassungen bei den zuständigen Verkehrsunternehmen (öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)) geben wird (z. B. „Muldental in Fahrt“). Auch bei diesen Anpassungen wollen wir uns als Kreiselternrat mit einbringen, damit schon frühzeitig die Bedürfnisse der Kinder, Eltern und Schulen bzw. grundlegende Anforderung mit berücksichtigt werden. Des Weiteren wurde uns mitgeteilt, dass Informationsveranstaltungen zu den geplanten Anpassungen stattfinden sollen. Die Termine dafür werden separat veröffentlicht bzw. in den Schulen bekannt gegeben.
Des Weiteren ist es aus unserer Sicht auch erforderlich, dass die Vorkommnisse und Probleme bei der Schülerbeförderung gebündelt und transparent an die insgesamt 4 zuständigen Verkehrsunternehmen weitergeleitet werden. Damit das gelingt, benötigen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung und bitten zukünftig Ihre Meldungen über folgenden Link an die Verkehrsunternehmen zu melden:
www.kreiselternrat-landkreisleipzig.de/ak-schülerbeförderung/
Damit können wir als Kreiselternrat verfolgen, wie das Beschwerdemanagement der Verkehrsunternehmen die mitgeteilten Vorkommnisse und Probleme bearbeitet und die Qualität der Schülerbeförderung zukünftig steigt. Unter den angegebenen Link wollen wir auch zukünftig Rückmeldungen veröffentlich.
Mit freundlichen Grüßen
Kreiselternrat / Arbeitskreis Schülerbeförderung